Roger Bacon


Roger Bacon

Roger Bacon (ca. 1214–1294), Doctor mirabilis (wunderbarer Lehrer) war ein Englischer Theologe, Philosoph und Mathematiker. Er wurde später Franziskaner, seine Auffassungen waren stark vom Neuplatonismus beeinflusst. Er war ein früher Wegbereiter des Empirismus. Als Schüler von Robert Grosseteste hatte Bacon einen starken für einen Geistlichen in der damaligen Zeit ungewöhnlichen Bezug zu den Naturwissenschaften, wobei er besonders die Notwendigkeit des experimentellen Beweises betonte. In diesem Zusammenhang betrieb er alchemistische Experimente. In der Optik gelangen ihm bahnbrechende, seiner Zeit weit vorauseilende Erfindungen. Diese Bestrebungen, verbunden mit astrologischen und magischen Auffassungen haben Bacon des Öfteren in Konflikt mit der Kirche gebracht. Schon ein alter Mann musste er 10 Jahre seines Lebens im Kerker verbringen. [Es ist eben nicht immer von Vorteil, klüger als seine Mitmenschen zu sein! Über die Länge der Haft gibt es in der Literatur unterschiedliche Angaben.]

Bacon soll der Erfinder der Brille sein. In seiner Vorhersage des wissenschaftlich-technischen Fortschritts ist er mit Leonardo da Vinci gleichzustellen. Er sagte voraus, bzw. soll vorausgesagt haben (die Sicherheit der verschiedenen Berichte kann ich nicht überprüfen): Autos, Dampfschiffe, Unterseeboote, Flugzeuge, Mikroskop, Teleskop. Bacon schöpfte allerdings auch aus den Schriften, Berichten und Forschungen anderer Gelehrter seiner Zeit. Nicht alle Gedanken müssen ihm selbst gekommen sein.

Bacon griff die Scholastik als ganzes an. Seine Vorwürfe waren besonders:

  1. Sprachstudien: Die führenden Vertreter der Scholastik hätten nur ungenügende Sprachkenntnisse. Thomas von Aquin schreibe dicke Bücher über Aristoteles, könne dessen Werke aber nicht in dessen Sprache lesen. Die Übersetzungen der antiken, arabischen und hebräischen Schriften seien alle fehlerhaft. Notwendig seien umfassende Sprachstudien. Bacon schrieb selbst eine hebräische und eine griechische  Grammatik. (Vieles Wissen der Antike war im Mittelalter verloren und wurde den Europäer über arabische Schriften erst wieder bekannt.)

  2. Mathematik: Die Scholastiker hätten von der Mathematik eine ungenügende Kenntnis. Diese sei jedoch Grundlage aller Wissenschaft, .

  3. Erfahrung: Die scholastische Methode versuche Kenntnisse zu erlangen, durch die Berufung auf Autoritäten und logischer Deduktion aus deren Lehrsätzen. Ohne Erfahrung könne aber nichts wirklich gewusst werden. Notwendig sei die Beobachtung der Natur und Experimente.

Roger Bacon nahm die  »Idolenkritik« seines Namenvetters und Landsmann Francis Bacon 350 Jahre früher vorweg. Richtige Naturerkenntnis habe vier Hindernisse (in Klammern dahinter die Bezeichnungen, die Francis Bacon ziemlich ähnlichen Hindernissen gab):

  1. Anerkennung der Autoritäten. (idola theatri)
  2. Gewohnheiten. (idola tribus)
  3. Öffentliche Meinung. (idola fori)
  4. Sinnestäuschungen. (idola specus)

Zitate von Roger Bacon

 Bibel: »Es gibt nur eine vollkommene Weisheit, und die ist in der Heiligen Schrift vollständig enthalten.« [Z. T. war er eben ein kind seiner Zeit.]

Mathematik: »Nur in der Mathematik gelängen wir zur vollen, irrtumslosen Wahrheit, zu einer Gewissheit ohne Irrtum.« »Die Erkenntnis der, mathematischen Gegenstände ist uns gewissermaßen angeboren.« »Die Mathematik kommt dem göttlichen Denken am nächsten.«

»In den Naturwissenschaften kann man ohne Erfahrung und Experiment nichts Zureichendes wissen.« »Über allen Wissenschaften steht die vollkommenste von ihnen, die alle anderen verifiziert: Es ist das die Erfahrungswissenschaft, die die Begründung vernachlässigt, weil sie nichts verifiziert, wenn nicht das Experiment ihr zu Seite steht. Denn nur das Experiment verifiziert, nicht aber das Argument.« »Ein einfacher Versuch lehrt mehr als jeder Syllogismus.»

Technik: »Maschinen für die Schiffahrt ohne Ruderer können so gebaut werden, dass die größten Schiffe auf Flüssen und Meeren von einem einzigen Mann mit größerer Geschwindigkeit fortbewegt werden können, als wenn sie vollbemannt wären. Auch Wagen können so gebaut werden, dass sie sich ohne Zugtiere mit unglaublicher Schnelligkeit bewegen ... « »Schiffe können gebaut werden, die ohne Ruderer und Segel auskommen, ebenso kann man Wagen bauen ohne Zugtiere, die mit unglaublicher Kraft fahren [...] Flugmaschinen können konstruiert werden, so dass ein in der Mitte sitzender Mann sie mit einem kunstvollen Mechanismus lenkt und durch die Luft fliegt wie ein Vogel.«


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.