Fontenelle


Fontenelle

Bernard le Bovier de Fontenelle (1657–1757) war ein bedeutender französischer Schriftsteller und wie sein Landsmann Pierre Bayle Wegbereiter der Aufklärung, bzw. ein Vertreter der französischen Frühaufklärung.

Er setze sich für die astronomischen Erkenntnisse von Galilei und Kopernikus ein.

Verteidigte aber auch die Physik von Descartes, als diese schon von Newton widerlegt war.


Zitate von Fontenelle

»Eitelkeit ist Eigenliebe , die sich zeigt, Bescheidenheit ist Eigenliebe, die sich versteckt.«

»Machen die Menschen wirklich Erfahrungen? Sie sind die Vögel, die sich immer wieder in den gleichen Netzen fangen lassen, in denen man schon hunderttausend Vögel ihrer Art gefangen hat.« [Es sind allerdings auch immer wieder neue Menschen. Je erfahrener wir werden, um so mehr nähern wir uns dem Grabe. Danach sind wir entweder nie wieder oder müssen wieder dumm anfangen.]

»Nichts ist trauriger als das Leben einer Frau, die es nicht verstanden hat, mehr als nur schön zu sein; denn nichts ist vergänglicher als Schönheit. Nur ganz wenige Jahre trennen die schöne Frau von der, die es nicht mehr ist.«

»Eine schöne Frau ist ein Paradies für die Augen, eine Hölle für die Seele und ein Fegefeuer für den Geldbeutel.«

»Man kann nur selten bestimmen, geliebt zu werden; man kann es immer, geschätzt zu werden.«

»Das größte Geheimnis des Glücks ist, mit sich selbst im Reinen zu sein.«

»Eine große Leidenschaft ist eine Art Seele, unsterblich und auf ihre Art fast unabhängig von den Organen.«

»Der Philosoph ist ein Mensch, der nicht glauben will, was er sieht, weil er zu beschäftigt ist, darüber nachzudenken, was er nicht sieht.«

»Gern geben die Menschen ihre Leiden der Philosophie zur Betrachtung, aber nicht zur Heilung.«


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.