Gegenwart


Gegenwart

Gegenwart ist für einige ein winziger eigentlich nicht messbarer Zeitpunkt zwischen Vergangenheit und Zukunft. Für andere ist sie unendlich ausgedehnt, das einzige worin der Mensch immer ist. [So sehe ich es.]

Einige glauben, es gibt nur die Vergangenheit. Alles was uns bewusst ist/wird ist in diesem Moment auch schon Vergangenheit. Andere wiederum glauben, es gib nur die augenblickliche Zukunft und die Vergangenheit. Da sieht man, wie unterschiedlich unmittelbares interpretiert wird.

Einige glauben, dass man nur über die Gegenwart sicheres Wissen haben kann, andere meinen, über die Gegenwart könne man überhaupt nicht wissen. [Ich glaube, dass es letzte Sicherheit immer nur für das gibt, was jetzt im Moment, also in der Gegenwart erlebt wird.]

Ist die Gegenwart zeitlos? Zeit heißt Bewegung, Veränderung. Und die findet nur in der Gegenwart statt. Wo sonst? Vergangenheit und Zukunft existieren nur als geistige Abstraktionen.


Meine Auffassungen zu Gegenwart

Es gibt nur Gegenwart! Mit immer neuen Inhalten! Vergangenheit und Zukunft haben keine subjektive Realität! Subjektive Realität haben nur die Erinnerungen und Erwartungen als Erlebnisse im Jetzt. Einschränkend möchte ich aber sagen: Vergangenheit und Zukunft existieren als gedankliche Abstraktionen. Ob es sie gibt oder nicht, hängt davon ab, wie man es gerade »sieht«, in welchem Bezugsrahmen darüber ein Urteil gefällt werden soll.

Diese Auffassung wird von Anhängern der  Relativitätstheorie kritisiert, weil sie die von Einstein verneinte Gleichzeitigkeit beinhalte. Wenn man zwei Beobachter hat, hat man unterschiedliche Gegenwarten, bzw. Inhalte der Gegenwart. Jedenfalls erlebt sich ein Subjekt grundsätztlich in der Gegenwart, nirgends sonst.


Zitate zu Gegenwart

Charles Baudelaire: »Unser Verlangen nach Lust verknüpft uns der Gegenwart. Die Sorge um unser Heil macht uns von der Zukunft abhängig.«

Buddha: »You shouldn't chase after the past or place expectations on the future. What is past is left behind. The future is as yet unreached. Whatever quality is present you clearly see right there, right there.«[Meine Übersetzung: »Du solltest nicht der Vergangenheit nachjagen oder Erwartungen an die Zukunft haben. Die Vergangenheit ist vorbei, die Zukunft noch unerreicht. Was du hast, ist die Gegenwart, hier jetzt.« Hat eine gewisse Tendenz zur  Bergpredigt von  Jesus. Obwohl dieser Ausspruch weit besser ist, als manch anderer hier zitierter.]

Albert Camus: »Die wahre Großzügigkeit der Zukunft gegenüber besteht darin, in der Gegenwart alles zu geben.«

George Carlin: »There's no present. There's only the immediate future and the recent past.« [Meine Übersetzung: »Es gibt keine Gegenwart, nur unmittelbare Zukunft und jünste Vergangenheit.«]

Hoimar von Ditfurth: »Die Entdeckung der Evolution schließt die Einsicht ein, dass unsere Gegenwart mit absoluter Sicherheit nicht das Ende (oder gar das Ziel) der Entwicklung sein kann.«

Albert Einstein: »Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist für uns Wissenschaftler eine Illusion, wenn auch eine hartnäckige.« »Ein glücklicher Mensch ist zu zufrieden mit der Gegenwart, um sich viele Gedanken über die Zukunft zu machen.«

Karoline von Günderrode: »Die positive Gegenwart ist der kleinste und flüchtigste Punkt; indem du die Gegenwart gewahr wirst, ist sie schon vorüber, das Bewusstsein des Genusses liegt immer in der Erinnerung

Wilhelm von Humboldt: »Auch fordert jede Wirkung eine gleich starke Gegenwirkung, jedes Zeugen ein gleich tätiges Empfangen. Die Gegenwart muss daher schon auf die Zukunft vorbereitet sein.«

Eugène Ionesco: »Was wir Gegenwart nennen, ist bloß der Zusammenprall von Gewesenem und Bevorstehendem – ein winziges Teil Sein, das sofort in die Elemente Vergangenheit und Zukunft zerfällt.« [Das trifft zu, für die jeweiligen Inhalte der Gegenwart, aber nicht für die Gegenwart. Die ist nämlich unendlich.]

John Naisbitt: »Der zuverlässigste Weg, in die Zukunft zu sehen, ist das Verstehen der Gegenwart.« [Es hat immer wieder Überraschungen gegeben, die niemand in der Gegenwart vorausgesehen hat,]

Johann Nepomuk Nestroy: »Warum soll die Gegenwart dem ihre Blicke schenken, der immer mit der Zukunft kokettiert?«

Eugene O'Neill: »There is no present or future, only the past, happening over and over again, now.« [Meine Übersetzung: »Es gibt keine Gegenwart und keine Zukunft, nur Vergangenheit, immer und immer wieder, jetzt.«]

Johann Heinrich Pestalozzi: »Was ist die ganze Erziehung als das heilige Anknüpfen der Vergangenheit an das Dunkel der Zukunft durch weisen Gebrauch der Gegenwart?«

Arthur Schopenhauer: »Die Gegenwart eines Gedankens ist wie die Gegenwart einer Geliebten.«

Jonathan Swift: »Genau genommen, leben sehr wenige Menschen in der Gegenwart. Die meisten bereiten sich vor, demnächst zu leben.«

Alfred North Whitehead: »What we perceive as present is the vivid fringe of memory tinged with anticipation.« [Meine Übersetzung: »Was wir als Gegenwart erleben, ist der bewusste Grenzbereich unseres Gedächtnisses, vermischt mit (geistiger) Vorwegnahme.«]


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.