Absurd

Absurd bedeutet unvernünftig, in sich widersprüchlich.


Das »Runde Quadrat« ist absurd.


Oder auch eine Contradictio in adjecto.

Was absurd ist, hängt auch ab, vom Entwicklungsstand der Erkenntnisse. Im Mittelalter war für viele Menschen die Auffassung, die Erde sei eine Kugel, absurd. (Da ja – völlig logisch – an den Seiten und Unten alles herunterfallen würde.) Manche Aussage der  Relativitätstheorie, z. B. die Relativität von Raum, Zeit und Bewegung, war für die Physik vor Einstein absurd. Aus Sicht des Alltagsverstandes sind sie es weiterhin.

Das Absurde ist ein zentraler Bestandteil der Philosophie Albert Camus.

Zweifel kann mitunter als absurd erscheinen. Aber wenn man jede Sicherheit verloren hat (Skeptizismus), dann gibt es keinen absurden Zweifel, sondern nur berechtigten.


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.