Evidenzialismus

Der Evidenzialismus ist die philosophische Position, nach der es unvernünftig und falsch ist, an etwas zu glauben, das nicht entweder gut bewiesen oder offensichtlich richtig, das heißt evident ist.

Kritiker wenden ein, hier werde das menschliche Erkenntnisvermögen unkritisch als tauglich angesehen, etwas über das Sein auszusagen.

Bertrand Russell, der nicht an Gott glaubte, wurde einmal gefragt, was er sagen würde, wenn er nach seinem Tode einem Gott begegnen würde, der ihn fragen würde, warum er nicht an ihn geglaubt habe. Darauf antwortete Russell:

Zu wenig Evidenz, Gott. Einfach zu wenig Evidenz.


Mein Ausschließungsverfahren, wie ich es u. a. in meiner  kurzen Zusammenfassung meiner Philosophie und in meinem Essay  Gedanken zur Erkenntnistheorie näher beschrieben haben, ist eine Art »negativer Evidenzialismus«.


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.