Jean-Marie Guyau

Jean-Marie Guyau (1854–1888) war ein Französischer Philosoph. Obwohl im 19. Jahrhundert gelebt, gehört er sachlich zu den Lebensphilosophen des 20. Jahrhunderts. Er wird auch als französischer Nietzsche bezeichnet.

Religion im Sinne eines Glaubens ans Jenseits sei überholt. Von der Religion bliebe nur ein allgemeines Gefühl der Abhängigkeit vom All.

Religion könne nicht Fundament der  Moral sein. Auch  Kants kategorischen Imperativ nicht. Jedes formale Kriterium sei untauglich. Guyau meinte, die Quelle der Moral sei das Leben selbst, der schöpferische Drang, der allem Lebendigen innewohne.

[Wenn man nur im Werden einen Wert sieht und keinerlei Empathie aufbringen kann, dann kann man leicht zu einem Moralverächter werden, wie Nietzsche es im Verlaufe seine Entwicklung wurde.]

Literatur:

Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.