Absolutismus

Absolutismus als philosophischer Begriff (nicht als politischer oder historischer [1]) bedeutet, dass man eine bestimmte Aussage für absolut wahr hält. Die Vorstellung, die Aussage könnte eventuell falsch sein, wird ohne jeden Zweifel mit Sicherheit ausgeschlossen. Der Absolutismus ist verwandt mit dem Dogmatismus. Religionen beinhalten in der Regel eine Sammlung »absoluter Wahrheiten«, jedenfalls aus der Sicht derer, die an die betreffende Religion glauben. Aber auch in der Philosophie ist der Absolutismus weit verbreitet, was sich daran zeigt, dass sich Philosophen gegenseitig die Wahrheit und häufig sogar die Aufrichtigkeit absprechen.

Dem Absolutismus entgegen steht der Relativismus und der Skeptizismus.

Anmerkungen

Anm. 1: Historisch bedeutet Absolutismus eine Regierungsform, in der ein Monarch die uneingeschränkte Macht hatte. (Nicht durch eine Verfassung, Parlament etc. eingeschränkt.) Politisch bedeutet Absolutismus uneingeschränkte Herrschaft. Zurück zum Text


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.