Schein

Schein ist in der Philosophie der Gegensatz zum Sein. Etwas Unwirkliches, nur Vorgestelltes, von dem aber oft angenommen wird, es sei wirklich. Was Sein und was Schein ist und worin sich diese beiden Dinge unterscheiden, ist eine zentrale Frage in der Philosophie. Die Diskussionen darüber durchziehen die gesamte Philosophiegeschichte. In der Regel wird unter Sein das vom Menschen unabhängig Existierende verstanden, als Schein das, was der Mensch im Verlaufe des Erkenntnisprozesses hinzutut, wie er die Welt wahrnimmt, sich denkt etc. (aktiv), bzw. wie ihm das von ihm unabhängig Existierende erscheint (passiv). – (Wenn die Welt um uns herum nur Schein ist, dann ist auch Münzgeld Scheingeld ;-) Schein oder Nichtschein, das ist oft die Frage ;-)

Wenn man unter Sein alles versteht, was existiert, dann ist auch der Schein ein Teil des Seins.


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.