Claude Lévi-Strauss


Claude Lévi-Strauss kurz und knapp

Claude Lévi-Strauss (1908–2009). Französischer Ethnologe, Anthropologe und Kulturtheoretiker. Er wendete die von Saussure entwickelte strukturale Methode auf die Ethnologie an und wurde so zum Begründer des Strukturalismus.

Kulturelle Errungenschaften wie z. B. Verwandtschaftssysteme und Mythen seien Bedeutungssysteme, denen wie der Sprache eine unbewußte Struktur zugrunde liege. Durch das Sichtbarmachen der Strukturen könne man universale menschliche Denkprinzipien aufzeigen.

Zur Kritik siehe  Strukturalismus.


Zitate von Claude Lévi-Strauss

»Ein Weiser gibt nicht die richtigen Antworten, sondern er stellt die richtigen Fragen.«

»Jemand muss sehr naiv oder unehrlich sein, wenn er sich vorstellen kann, dass ein Mann, seine Wünsche unabhängig von der Situation wählt.« [Naiver Determinismus. »Vorquantenmechanisch«.]


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.