Johannes Althusius

Johannes Althusius (1563–1638) war ein bedeutender Staatsrechtler. Er gilt als Begründer der  vertikalen Gewaltenteilung und des Subsidiaritätsprinzips. Er war  Kalvinist. Politiker, Stadt-Syndikus (Direktor) im kalvinistischen Emden, einer konfessionellen Insel im weitgehend lutherischen oder katholischen Deutschland. In Fragen des Staatsrechts und der religiösen Toleranz deutliche Unterschiede zu  Luther.

Der Mensch brauche die Gemeinschaft und die Gemeinschaft brauche Regeln. Althusius vertreat das Prinzips der Volkssouveränität. Die höchste Gewalt liege immer beim Volk und dieses habe ein Recht auf Widerstand gegen tyrannische Herrscher. (Wie Mencius.) Ohne Herrschaft ginge es allerdings nicht, die Selbstbestimmung des Individuums lehnte er ab. Nur in Glaubensfragen müsse es Toleranz geben. Auch den Juden gegenüber. .

Theater und Gesang lehnte er als nur der Genusssucht dienende Schädlichkeiten ab.

Wurde im englischsprachigen Raum mehr rezipiert als in Deutschland.


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.