Vernunftwissenschaft, Formalwissenschaft, Strukturwissenschaft.

Als Vernunftwissenschaften werden Wissenschaften bezeichnet, die im Gegensatz zu den Erfahrungswissenschaften sich nicht mit Erfahrungen beschäftigen, sondern mit abstrakten Gedankengängen. Als Paradebeispiele für Vernunftwissenschaften werden die Logik und die Mathematik genannt. Neben der Logik gehören auch weitere Teile der Philosophie zu den Vernunftwissenschaften, soweit man bereit ist, Philosophie als eine Wissenschaft anzusehen.

Neben dem Begriff  Vernunftwissenschaften sind für diese Wissenschaften auch noch die Bezeichnungen Formalwissenschaften und in neuerer Zeit auch Strukturwissenschaften gebräuchlich.

Ob Mathematik und Logik wirklich überhaupt nichts mit Erfahrungen zu tun haben, ist umstritten. Wenn man z. B. zwei Äpfel nimmt und noch zwei weitere Äpfel dazu, dann erfährt man, dass man nun vier Äpfel hat. (Man könnte auch komplexere Beispiele anführen.) Für den Empirismus geht jede Erkenntnis aus Erfahrung hervor, auch die  mathematische Erkenntnis.


Zur philolex-Startseite


Copyright © by Peter Möller, Berlin.